Kraftraum Musik

Malerei verwandelt den Raum in Zeit, Musik die Zeit in Raum.

 


Musik heute: Hören um zu fühlen

Das Ohr ist immer offen, durch es strömt so manches in uns ein und er­fasst uns. Dabei versorgt es uns nicht nur mit Alltags­ge­räuschen und warnt vor Ge­fahr, son­dern es ver­sorgt uns auch mit Schwin­gungen, die wir zu unserem Wohl und unserer Gesund­heit nutzen können. Der Schritt von einer musikalischen Hinter­grund­beriese­lung zu einer bewussten Hör­ent­schei­dung öffnet Welten und offen­bart besondere Schätze. Über das ge­schrie­bene und ge­sproch­ene Wort hin­aus lässt uns Musik an einem Pro­zess in der Zeit teil­nehmen, der ein­malig und nicht wieder­hol­bar ist.

Musik ist die Medizin der Zukunft.

Die Qualitäten und Wahrheiten von Musik mit Sprache zu beschreiben ist schlicht unmöglich, ebenso wie den Geschmack einer Speise oder das Gefühl von Liebe zu vermitteln. Um so wichtiger ist es mir, die Menschen zu animieren, sich selber Musik zu gönnen, ja zur Musik zu verführen. Wenn Musik wirklich die Medizin der Zukunft ist (Edgar Cayce), dann ist es um so wertvoller, sich um diese Selbstmedikation zu kümmern. Ich lade Menschen ein, ihrem Gehör neu und vermehrt zu trauen, sich den Schwingungen in der Zeit bewusst zu werden und sie anzuwenden.

Neben meinen direkten Angeboten für Sie bietet der Blog eine gute Möglichkeit, den tieferen Einstieg in die Welt der Musik und ihrer Wirkungen zu wagen. Die Beiträge enthalten in lockerer Form Informationen zu einem bestimmten Thema zusammen mit Musikbeispielen und Handlungsangeboten. Über Ihre Kommentare freue ich mich.


Hier geht es zu meinem Blog über Musik ...

Geplante Themen zu Musik & ...: Alter, Arbeitsplatz, Architektur, Bedeutung, Biographie, Depression, Dynamik, Ereignisse, Film, Frauen, Gehirn, Gemeinschaft, Gesellschaft, Katzen, Kinder, Kochen (Essen), Komplexität, Krankheiten, Krieg, Krimi, Kritik, Landschaft, Lernen, Liebe, Lyrik, Management, Märchen, Meditation, Medizin, Natur, Orte, Philosophie, Politik, Religion, Qualität, Scherze, Sex, Sprache(wissenschaften), Stille, Tanzen, Telefon, Tiere, Tod, Wahnsinn, Wahrheit, Wahrnehmung, Werbung, Widmung, Würdigung, Zahlen, Zeit


Meine Angebote …

  • Unterstützung für das persönliche (Musik-) Raumgefühl
  • Gefühlsmäßigen Zugang zu bisher unbekannten Musikgenres finden und erleben
  • Musikindikatoren für Krankheiten und Probleme erkennen und bewerten
  • Orientierung zum Finden des individuellen Musikgeschmackes (Welche Musik ist meine Musik?)
  • Sicherheit bei der Auswahl von Musik und beim Live-Hören auf Veranstaltungen
  • Suchen und Finden in Musiksammlung, Internetangeboten und Veranstaltungskalendern
  • Erkennen von guter und schlechter Musik für sich selber
  • Unterstützung und Begleitung für ein persönliches (autobiographisches) Musikrepertoire
  • Musik als Unterstützung beim persönlichen Entwicklungsprozess
  • Musik gezielt einsetzen für viele Situationen
  • Musik gestalten lernen: muszieren und performen

Musik ist die einzige Sprache, in der man nicht lügen kann.

Yehudi Menuhin (1916-1999)


Für Sie gelesen ...